Aktuelle Nachrichten rund um unsere Schule(n)

Die Kinder der „langen Gruppe“ besuchten die örtliche Bäckerei und fertigten aus Teigsträngen Zöpfe, Herzen und Brezeln.

Sie erlebten die zahlreichen Vorgänge, die nötig sind, um Backwerk herzustellen und erhielten eine Führung durch die Räumlichkeiten und Erklärung der verschiedenen Geräte.

 

Anita Maier

Theater

Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Künzing-Gergweis durften in der letzten Schulwoche vor den Weihnachtsferien eine Theaterfahrt nach Passau unternehmen. Dort schauten sie sich das Stück „Jack and the beanstalk“ an, das im Deutschen als „Jack und die Bohnenstange“ bekannt ist. Dabei handelte sich aber keineswegs um ein normales Theaterstück. Vielmehr konnten die Kinder live an der Geschichte teilnehmen, indem sie ihren Sympathien für die Figuren lautstark Ausdruck verliehen. So wurden die jungen Zuschauer beispielsweise durch ein gemeinschaftliches „Ohhh“ zu besonders traurigen Momenten oder auch ein „Buhh“ für den Bösewicht zu Mitakteuren des Theaterstücks. Diese Art der Inszenierung nennt sich „Christmas Pantomime“ und geht zurück auf eine lange Tradition im Vereinigten Königreich. Ein bekanntes Märchen oder eine Sage wird in ein verrücktes Theaterstück mit typisch britischem Humor verwandelt. Die musikalische Leitung oblag dabei GMD Basil H. E. Coleman, der auch in diesem Jahr die liebgewonnene Tradition pflegte, die Christmas Pantomime aus seiner Heimat England ans Landestheater Niederbayern zu bringen. Klangvolle Gesangseinlagen mit Weihnachtsliedern und Arien aus Oper und Musical sowie verschiedene Tanzeinlagen umrahmten die Vorstellung. Bunte Kostüme und sogar ein lauter Knall im Küchenofen als „special effect“ erfreuten die Mädchen und Jungen.

Besonders amüsierten die Rollen der Mutter von Jack, einer typischen Pantomime Dame, die sehr lustig von einem Mann dargestellt wurde sowie der Panto-Kuh, einer lebendigen Kuh, für deren Darstellung zwei Schauspieler benötigt wurden: einer spielte den Kopf, der andere das Hinterteil.

Der tosende Applaus zum Schluss zeigte einmal mehr, wie viel Spaß die Kinder bei diesem Mitmachtheater hatten. Der alljährliche Besuch des Passauer Stadttheaters gehört von jeher zum Pflichtprogramm der Musikalischen Grundschule Künzing-Gergweis und ist Teil der musischen Bildung der Schülerinnen und Schüler. „Das war so schön, das möchte ich wieder hinfahren!“, war der einhellige Tenor der begeisterten Kinder.

 

Julia Bauriedl

Am Donnerstag, dem 7.12.2023, fand auch in Künzing wieder die gesunde Pause statt. Die Mamas hatten appetitliche Häppchen, Kürbissuppe und Getränke für die Schüler hergerichtet. Das Angebot kam bei den Kindern wie immer gut an.

Ein herzliches Dankeschön an alle!

 

Theresa Öller