Aktuelle Nachrichten rund um unsere Schule(n)

Am 6. Dezember warteten die Kinder im Schulhaus Gergweis mit großer Vorfreude auf den Heiligen Nikolaus. Als er endlich eintraf, wurde er mit dem Lied "Willkommen, Bischof Nikolaus" lautstark und herzlich begrüßt. Anschließend trug jede Klasse ein Gedicht vor, es wurden gemeinsam Lieder gesungen und die Klasse 4 las und spielte die Geschichte: "Nikolaus und das Herz aus Stein". Der Nikolaus war sehr angetan und lobte die Kinder. Natürlich gab es auch ein Geschenk für jede Klasse, ein Buch für die Klassenbücherei und eine kleine Süßigkeit für jedes Kind.

 

Christa Göcer

In diesem Jahr war es wieder so weit: Der Heilige Nikolaus besuchte die Kinder der Grundschule Künzing. Im Vorfeld wurde natürlich fleißig geübt und gesungen, damit der Gast auch im nächsten Jahr wieder kommt. Die 1. Klasse begleitete "Lasst uns froh und munter sein" mit Bhoomwhackers, die 2. Klasse begeisterte mit der perfekten Untermalung ihres bayerischen Liedes. Die 3. Klasse führte einen Lichtertanz mit selbstgebastelten Laternen und die 4. Klasse endete mit einem weiteren bayerischen Lied zu Ehren des Heiligen Nikolaus.

Selbstverständlich wurden die Kinder vom Heiligen Mann auch beschenkt: Jede Klasse bekam statt Süßigkeiten ein Buch, das im Laufe der Vorweihnachtszeit vorgelesen wird.

 

Gesunde Pause in Gergweis

Am Donnerstag, den 30.11.2023 kamen die Gergweiser Kinder wieder in den Genuss der gesunden Pause. Viele fleißige Mamas waren schon früh im Schulhaus, um für die Schülerinnen und Schüler ein tolles Buffet vorzubereiten. Liebevoll dekorierte Toastbrote und Obstspieße schmecken einfach gleich noch viel besser! Danke an alle Helferinnen!

 

Julia Bauriedl